Sommerfest / Tag der offenen Tür an der Steinbeis Universität in Essen
Am vergangenen Samstag öffnete die Steinbeis Hochschule in Essen Kupferdreh seine Türen für Interessierte. Die Hochschule für Sozial- und Gesundheitsberufe präsentierte sich und seine Studiengänge.
Organisiert wurde das Ganze von den Studenten, die neben kleinen Ständen, in denen die einzelnen Studiengänge wie „Notfall und Krisenmanagement (BA)“ oder „Healthcare and Case Management (BA)“ präsentiert wurden, auch Firmen (Krankenpflegeschulen und Altenpflegefachseminare, Rettungsdienst, Ausbildungsstätten für Physiotherapie, Sanitätsfachgeschäfte ) einluden, die Werbung für sich machen konnten.
Die leckere Feuerwehr sorgte zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz mit Gulaschsuppe, Bratwurst und Pommes Currywurst für das leibliche Wohl der Gäste.
Kinder hüpften auf einer Feuerwehrhüpfburg und konnten in einem kleinen Teddy-Krankenhaus ihre Kuscheltiere versorgen.
Begleitet wurde das Fest von einer Liveband und kurzen Gesprächsrunden zu einzelnen Studiengängen und Themen. Herr Prof. Dr. Dr. (h.c. mult.) Johann Löhn, Präsident des Hochschulverbandes, übergab offiziell symbolisch den Schlüssen für das medizinische Simulationszentrum, das sich im Keller der Hochschule befindet. Dort lernen die Studenten praktisch die einzelnen Abläufe kennen und können ihr Verhalten anschließend analysieren.
Eine gelungene Veranstaltung, zu der leider auf Grund des Unwetters am Pfingstmontag weniger Besucher kamen als noch vor zwei Jahren. Dennoch war es ein voller Erfolg.
Die Studierenden und Helfer ließen am Ende das Fest und die damit verbundenen Strapazen ausklingen. Herr Prof. Dr. Hockauf und seine Frau Ingrid Anslik spendierten tolle Livemusik und leckeres Essen.
Schreibe einen Kommentar