Kreditportale unter der Lupe
Wer kennt sie nicht, die TV-Werbung „Smaaaaaaavaaaaaa!“? Jingle die im Gedächtnis bleiben sind optimal, um potentielle Kunden zu erreichen. Ähnlich wie die „Seitenbacher Werbung“, hat auch Smava es geschafft in aller Munde zu sein.
Das wurde nun zum Anlass genommen, das Produkt etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Neben Check24 und Verivox ist Smava eines der bekanntesten OnlineKredit-Portale Deutschlands.
Auf der Startseite kann bereits eine Kreditanfrage gestellt werden. Weitere Informationen gibt es nicht. Erst wenn der Homebutton (Das Logo) angeklickt wird, kann oben zwischen Kreditvergleich, Kredit, Privatkredit, Autokredit, Umschuldung oder Geld anlegen ausgewählt werden. Auf den ersten Blick etwas irreführend.
Denn wer möchte schon sofort seine Daten eingeben müssen, nur um an erste Informationen zu kommen?
„Mit smava bekommen Sie die günstigsten Privatkredite des Finanzmarktes nach nur wenigen Augenblicken angezeigt und können das beste Angebot umgehend beantragen. Den Weg zu den einzelnen Banken können Sie sich damit sparen“ (www.smava.de). Hier geht es also darum, durch das Vergleichsportal das günstigste Angebot zu finden. Aber wie sieht das genau aus?
Es scheint, als würde es bei smava ähnlich ablaufen wie bei verivox, nur ist das Verfahren nicht genau beschrieben. Bei verivox sieht der Interessent sofort, welche Angebote es gibt und kann wählen. Bei smava muss der Kunde zunächst alle seine Daten eingeben. Da Vest-Blog.de nicht alle Daten eingeben wollte, um weitere Details herauszufinden, kann hierauf nicht weiter eingegangen werden.
In diversen OnlineForen werden immer wieder Begriffe wie „Datenfishing“ genannt. Auf den ersten Blick scheint es wirklich etwas unseriös zu sein, aber grundsätzlich werden die Daten, die abgefragt werden auch bei diversen Banken abgefragt, wenn ein Kredit aufgenommen werden soll. Smava dient hier als Filter für den eigentlichen Kontakt zur Bank und das ist nicht verwerflich. „Die Schufa-Abfrage ist wie bei allen anderen Kreditanfragen bei herkömmlichen Banken sehr wichtig. Das dient vor allem zur Vermeidung einer Überschuldung des neuen Kunden und zur Sicherheit aller Kreditnehmer (https://www.finanz-inspektor.de/smava-erfahrung/).
Beim Privatdarlehen kann das Geld von Banken oder Privatpersonen genommen werden. Bei Finans-inspektor.de heißt es weiter: „Auf der Plattform werden alle passenden Kreditwünsche mit den wichtigsten Informationen rund um das Projekt freigeschaltet. Anbieter können selber entscheiden, ob sie dieses Projekt unterstützen möchten. Da gleich mehrere Anleger ein Projekt finanzieren, erhält der Antragssteller sein Geld wesentlich schneller und das Risiko der Kreditvergabe, wird auf unterschiedlichen Schultern der Anleger verteilt“.
Vest-Blog.de hat ein paar offene Fragen an Smava gestellt, aber Antworten gab es keine. Fragen zum Datenschutz, Aufbau der Seite oder warum einige Kunden angegeben hatten den angegebenen Zinssatz oder Kredit nicht erhalten zu haben, beantworte Smava nicht. Schade eigentlich, denn die Onlinerecherchen sind nicht immer positiv verlaufen.
Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass es toll ist, wenn Kreditinteressierte ein Portal nutzen können, auf dem verschiedene Angebote gemacht werden. Jeder kann sich das Angebot aussuchen, dass zu dem Projekt passt. Dieses Verfahren gibt es bei Versicherungen und Urlaubsreisen schon lange. Warum also nicht die passende Kredithöhe zum geringen Zinssatz aussuchen? Wer unterstützt wird, entscheidet allerdings immer noch die Bank, denn die trägt das volle Risiko.
Sie haben es in der Hand: Welches Portal möchten Sie nutzen und welches hat das passende Angebot für Sie! Prüfen Sie daher genau.
Quellen:
https://www.kredit-abzocke.com/kreditanbieter/test/smava/
https://www.test.de/Smava-Zinsloser-Kredit-ueber-1000-Euro-4955187-0/
Schreibe einen Kommentar