Ein Bus für die Feuerwehr Bottrop
Die Vestische überlässt der Bottroper Feuerwehr einen alten Linienbus
Als Dank für den geleisteten Einsatz der Feuerwehr Bottrop, überließ die Vestische Straßenbahn GmbH den Bottroper Einsatzkräften einen ausgemusterten Linienbus als Übungs- und Ausbildungsobjekt. Die Idee zur Überlassung entstand nach einem Brand im Busdepot Ende 2011.
Zur „Schlüsselübergabe“ trafen sich (v.l.) Betriebsleiter der Vestischen Thomas Krämer, der Technische Beigeordnete der Stadt Bottrop Norbert Höving, Landrat und Aufsichtsratchef der Vestischen Cay Süberkrüb, Leiter der Feuerwehr Kim Heimann und Vorstandschef der Vestischen Martin Schmidt auf dem Gelände der Bottroper Feuerwehr.
„Der 20 Jahre alte Linienbus, der bereits 1,2 Millionen Kilometer gefahren ist, stellt für die Feuerwehrkameraden eine hervorragende Übungsmöglichkeit dar. Wir sind froh, der Feuerwehr in Bottrop bei dem Ausbau ihrer Trainingsmöglichkeiten helfen zu können und möchten uns so für Ihren Einsatz bei dem Brand im Busdepot bedanken.“ sagte Cay Süberkrüb.
Nun können mit dem Bus praxisnahe Übungen unter realistischen Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Besonders die Bauart eines Busses und die mögliche hohe Anzahl an Verletzten bei einem Unfall, sind zwei wichtige Faktoren, die bei einem Einsatz berücksichtigt werden müssen und jetzt praktisch geübt werden können.
Um die Übungsmöglichkeiten mit dem Bus zu veranschaulichen, inszenierte die Feuerwehr Bottrop
einen Unfall, bei dem ein Mensch unter dem Bus eingeklemmt wurde. Mit Hilfe von Luftkissen, die bis zu 50 Tonnen pro Stück heben können, konnte der Bus angehoben und das „Opfer“ befreit werden.
Cay Süberkrüb und Martin Schmidt waren von der Leistungsfähigkeit der Bottroper Einsatzkräfte begeistert. Sie freuten sich außerdem darüber, dass die Überlassung des alten Fahrzeugs als Übungsobjekt zur Erhöhung der Fahrgastsicherheit in Zukunft beitragen kann, da die Rettungsmaßnahmen nun zielgerichteter trainiert werden können.
ÖA, 18.02.2013
Herausgeber
Kreisverwaltung Recklinghausen
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: +49 (2361) 53-0
Telefax: +49 (2361) 53-3290
Im Internet: www.kreis-re.de <http://www.vestischer-kreis.de>
E-Mail: Info@Kreis-Recklinghausen.de
Schreibe einen Kommentar